Stiftung und Historie

Engagement aus Tradition.

Als Hartwig Hesses Witwen-Stift wurde die Stiftung 1826 von dem Hamburger Kaufmann Hartwig Hesse gegründet. Hier konnten Witwen aus dem sogenannten Maklerstande oder ähnlichen Berufen – möglichst mit einer unverheirateten Tochter – unentgeltlich wohnen. Versorgung, Betreuung und Pflege im Alter sollten so gewährleistet bleiben. Die Kosten wurden mit Einnahmen aus Mietwohnungen auf gleichem Gelände gedeckt. Die Verwaltung erfolgte damals durch den Gründer selbst und durch ein Kuratorium, welches aus fünf Mitgliedern bestand.

Die Ziele der Hartwig-Hesse-Stiftung, die ihren heutigen Namen 1976 erhielt, haben sich nie geändert. Wie in der Satzung festgeschrieben, dient die Stiftung ausschließlich und unmittelbar, gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken, durch Förderung der Altenfürsorge und Unterstützung bedürftiger Personen. Das Bekenntnis zu einer bestimmten Religion spielte schon damals keine Rolle.

Die Hartwig-Hesse-Stiftung ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wird auch heute von einem ehrenamtlichen Kuratorium und einer Geschäftsführung geleitet, denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite stehen. Hier klicken und die Geschichte der Stiftung lesen.

Geschäftsführer Herr Maik Greb

Unser Kuratorium.

Unsere Stiftung wird traditionell von einem ehrenamtlichen Kuratorium geführt. Eine Vorstellung des Kuratoriums erhalten Sie hier. Im Moment unterstützen uns:

Annette Teichler
Rechtsanwältin,